Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth, Hardt
Home Unser Haus Unser Team Wie wir arbeiten Berichte Termine
 Aktuelle Berichte
Buchungsmodelle:
KINDERGARTEN
Buchungsmodelle:
KRIPPE
Betreuungsplatz
KiTa Hardt
Aufnahmekriterien
Anmelde-Formular

Kath. Kindertagesstätte
St. Elisabeth
Mariazeller Straße 6
78739 Hardt
Kindergarten Sankt Elisabeth
Ansprechpartner:
Steffi Klein
Leiterin
Morena Fleig
stellv. Leiterin
Tel. 07422 / 7297
E-Mail schreiben


Kontakt
Impressum


Presse-News

Hardter Kinder Landessieger: Plakat vom Backen überzeugt Jury
Schwarzwälder Bote
04.07.2023


Aktuelle Berichte unser letzten Aktivitäten

Wir reisen ins Weltall

Im Katzennest ist ein richtiges Weltall entstanden. Planeten wurden gemalt, die Bewegungslandschaft hat sich zu einer Rakete verwandelt und überall entdeckt man etwas Neues übers Weltall. Auch unser Forscherzimmer ist nun ein richtiges Weltall-Zimmer mit vielen verschiedenen Büchern und einem Planetarium, wo man den Sternenhimmel erkunden kann. Einen Astronaut haben wir ausgeliehen bekommen, hier kann man tolle Geschichten hören und kommt sich vor, als schwebe man im All.

Wir reisen ins Weltall


Nikolaus

Der Nikolaus war da!

Über Nacht sind unsere Nikolaussocken verschwunden, aber zum Glück kam der Nikolaus in der KiTa vorbei und hat sie uns gefüllt wieder gebracht.

Der Nikolaus war da


Apfelmus

Apfelmus

Leckeres Apfelmus mit der „flotten Lotte“

Wir waren sehr fleißig und haben ganz viele Äpfel klein geschnitten. Dann haben wir sie gekocht ...

Wir machen Apfelmus


Waffeln mit Apfelmus im Bistro

In dieser Woche haben wir zu unserem Apfelmus noch Waffeln gebacken. Erstmal alle Zutaten zusammenrühren ...

Leckere Waffeln backen

Waffeln backen


Erntedank Gottesdienst

Herr wir danken dir!

Alle Kindergarten- und Krippenkinder haben gemeinsam einen Erntedank-Gottesdienst in der Kirche mit unserer Gemeindereferentin Viola gefeiert und den Erntedank Altar bestaunt.

Erntedank-Gottesdienst


Naturprojekt

Naturprojekt

Naturprojekt

Naturprojekt in der KiTa

Es sind viele tolle neue Spielmaterialien entstanden: Matschküchen, Palettensofa, Bänke und Sitzgruppen, eine Kreativ-Werkstatt, Balancier-Möglichkeiten und super Spielhäusle!

Naturprojekt 2023


Wir feiern Palmsonntag

Über 60 Kinder zogen gemeinsam zum Gottesdienst ein und feierten im Anschluss einen Kindergottesdienst. Dabei entstand ein toller Weg, mit Blumen und Kleidern aus verschiedenen Stoffen.

Palmsonntag 2023

Palmsonntag

Palmsonntag

Palmsonntag


Unser Projekt: Vom Ei zum Küken

In unserem Kindergarten sind kleine Küken Eier eingezogen. Die kleinen Eier wurden in einem Brutkasten untergebracht, damit sie es auch schön warm bei uns hatten. Spannend konnten wir die Eier jeden Tag beobachten und schauen, ob sich etwas verändert.

Vom Ei zum Küken


Bäckerei Menrad

Wie entsteht eine Brezel?

Die Regenbogenkinder der KiTa Hardt konnten bei der Bäckerei Menrad in den Handwerksberuf des Bäckers reinschnuppern. Viele leckere Brezeln, Knoten und Laugenzöpfe sind dabei entstanden.

Zum Besuch der Bäckerei Menrad


Feuerwehr Hardt

Pferd Rasinja

Wenn ich groß bin werde ich …

Unsere Regenbogenkinder starteten im Juni mit dem Projekt „Wenn ich groß bin werde ich …“. Dabei konnten sich alle Regenbogenkinder ihre Berufswünsche aussuchen und wir haben dann geschaut, was es bei uns aufm Hardt denn schon gibt. Die Kinder haben sich für die Feuerwehr und für die Pferde entschieden.

Besuch bei der Feuerwehr Hardt

Besuch bei Pferd Rasinja


Architekten-Wettbewerb

Architekten-Wettbewerb

Die Planungen für die neue bauliche Gestaltung der Kindertagessstätte begleitet die Gemeinde, Kirche und das KiTa-Team seit längerem. Auf dem Zeitstrahl sind die aktuellen Meilensteine innerhalb dieses Prozesses gekennzeichnet.

Zeitstrahl vergrößern




Kath. Kirchengemeinde St. Georg Hardt